Geliebter Malik, du süsse Motte ❤
Heute vor einem Jahr stand ich um 1.20 Uhr nachts auf, um pünktlich gegen 2 Uhr früh loszufahren, denn es galt, dich ohne Verspätung um 5 Uhr morgens in Deutschland an der Übergabestelle in Empfang zu nehmen, damit wir dich ohne Unterbruch deiner Reise und gesetzeskonform in die Schweiz bringen konnten.
Wer mich kennt, weiss, dass es mir weder liegt, mitten in der Nacht aufzustehen, noch überhaupt in ein Auto zu steigen, geschweige denn im tiefsten Winter nächtens ein solches in mir unbekanntes Gebiet zu steuern. Und die Kombination von all dem mobilisierte so ziemlich alle Ängste in mir, derer ich habhaft werden kann.
Das Einzige, lieber Malik, was mich dazu brachte, meine Ängste zu überwinden, war das Wissen, dass ein kleiner blinder Kater mit auslaufenden Augen unter schrecklichsten Bedingungen in einer spanischen Tötungsstation ausgeharrt hatte und nur diese eine Hoffnung haben konnte, dass jemand seine eigenen Ängste überwindet, um dir deine für immer zu nehmen.
Also fuhr ich vor genau einem Jahr los. Um dein und mein Adventswunder wahr werden zu lassen.
Weisst du: Ich hatte Max‘ Platz hier bei uns ja schon an dich vergeben, während er noch lebte, ich aber wusste, dass sein Platz hier – leider – sehr bald frei würde, weil Max nunmal im Endstadium todkrank war. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen deswegen. Doch an dem nicht planbaren Tag, an dem es für Max so weit war, diese Welt zu verlassen und ich ihn vormittags gegen 11 Uhr unter vielen Tränen gehen lassen musste, fand ich abends just an diesem Tag deinen Schutzvertrag im Briefkasten. Weil niemand weiss, ob das etwas zu bedeuten hat oder nicht, nahm ich mir die Freiheit, diesen Umstand so zu deuten, wie es mir angemessen schien: Max gab uns seinen Segen.
Und in der Tat: Du hast viel von Max. Du erinnerst mich jeden Tag an ihn: Du bist unerschütterlich neugierig, wagemutig und auch ein wenig öhm „fremdbestimmend“ 😀 – ich denke, das gefällt deinem „Vater im Geiste“ ❤ Du erinnerst mich aber in anderer Hinsicht auch oft an Mathilde: So liebevoll, so anhänglich, so unerschütterlich treuherzig, nach all dem Horror, den du schon erlebtest – ich denke, das gefällt deiner „Mutter im Geiste“. Kann es Zufall sein, dass der Name, der mir spontan für dich einfiel, auch mit M und A beginnt?
Aber das sind so Gedanken, die nur wir Menschen uns machen.
Du hingegen bist einfach – du. Lebst, freust dich, hüpfst rum – auf allem, was sich als Hüpfunterlage anbietet (wärst du schwerer, hättest du mir schon etliche Male alle Rippen gebrochen, du kleiner Irrer).
Leicht war es anfangs mit dir allerdings nicht.
Denn bald stellte sich heraus, dass du extrem bissig bist, weshalb ich tatsächlich überlegte, dich zum Wohlergehen der anderen Katzen hier leider abgeben zu müssen. Doch deine Vermittlerin (der ich übrigens 2009 schon Mathildes Vermittlung ins Zwergenland zu verdanken hatte) konnte mich davon überzeugen, es mit Homöopathie zu versuchen. Tatsächlich vollbrachte die von ihr empfohlene Homöopathin schon mit der ersten Behandlung ein kleines Wunder. Konsequentes Training, wie ich es von der Verhaltenstherapeutin Christine Hauschild gelernt hatte, tat das Übrige, worauf ich damals kaum zu hoffen wagte: Du beisst hier schon seit Langem niemanden mehr, weder Mensch noch Katze. Und wenn dich mal wer anknurrt, springst du ihm nicht mehr direkt mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht, sondern legst dich nun einfach hin und gähnst ❤
Du bist wirklich unglaublich intelligent und lernfähig. Du findest dich hier im Wortsinne „blind“ zurecht, rast die Treppen und Kratzbäume unfallfrei hoch und runter, findest allein den Weg auf die Terrasse und zurück; inzwischen springst du allerdings nicht mehr „blindlings“ auf Katzenliegeplätze, sondern tastest dich vorsichtig vor, ob da womöglich schon jemand liegt, der es nicht schätzt, wenn man auf ihn draufspringt 😀
Und wenn „die Mami“ mal zu weit weg ist, stimmst du deinen Babymäusekönig-Gesang an, ich flüstere nur deinen Namen – und du kommst angaloppiert wie ein junges Pony.
Mein kleiner grosser bekloppter Mäusekönig, glaub mir bitte, was ich dir immer sage, wenn du fast in mich reinkriechst:
Du wirst nie mehr allein gelassen, ich liebe dich für immer.
Happy first Move-in-Day, mein kleiner Blindfisch, mein Mäusekönig, mein Schnackolino, mein Max-Mathilde-Sohn, mein kleiner mir immer folgender Schatten, der so viel Licht ausstrahlt, dass du mich bisweilen blendest: Ich liebe dich. Mehr als Worte sagen könnten.
Einen frohen 1. Advent euch allen!
Und nochmals allerherzlichsten Dank an seine Retter/innen vor Ort in Spanien und in der Schweiz: Danke ❤
Toller, hübscher, knuddeliger, quirliger Malik – ich wünsche Dir auch alles Liebe zum 1. MiD! ❤ ❤ ❤
Ich habe mit Deiner Dosine gehofft und gebangt, dass Du es schaffst, bei den Zwerglis zu bleiben – und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es sich oft lohnt, nicht aufzugeben und auch mal ungewöhliche und vielleicht nicht wissenschaftlich erklärbare Wege zu gehen! 😉
Jetzt bist Du jedenfalls genau dort, wo Du hingehörst! ❤
LikeGefällt 1 Person
Liebe Brigitte, ganz herzlichen Dank für deine Glückwünsche an Malik – und in den Zwischentönen auch an mich, dass ich mich doch überzeugen liess, etwas zu probieren, von dem ich zuvor warum auch immer wenig hielt – ich bin durchaus belehrbar *ch-ch* 😉 „Belehrt“ zu werden, ist in meinen Augen auch nichts Verwerfliches (sofern es fundiert und im Grundsatz wohlwollend ist).
Ich gehe mit dir völlig einig: Wenn einem etwas wirklich am Herzen liegt, sollte man jeden (legalen) Weg beschreiten, der noch nicht beschritten wurde, bevor man aufgibt.
Dafür, dass meine Liebe zu den Zwergen weit weit grösser ist als meine vermeintlichen Überzeugungen, bin ich sehr dankbar. Den eigenen Horizont auf so grossartige Weise über die Zwerglis immer wieder erweitert zu sehen, ist vielleicht das grösste Geschenk, das diese kleinen Wesen mir machen konnten (neben den Katzenhaaren überall – die sind natürlich auch super 😀 )
Herzliche Grüsse von uns allen aus dem Zwergenland! ❤
LikeLike
Süßer Malik, auch von mir alles Gute zu deinem 1. MID! Es ist toll, dass ihr das alles gemeinsam gemeistert habt und du nun glücklich in deinem Super-Zuhause lebst!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Petra, Malik und ich bedanken uns für deine lieben Wünsche zum MiD! ❤ Ja, der kleine Racker hat den Dreh raus 😀 ❤
LikeLike
Oh, Iwon, Malik so glücklich zu sehen, ist unbezahlbar…… wie er sich seelig räkelt :-D, Du hast wieder „voll zugeschlagen“, Katzenengel Iwon 🙂 Ich freue mich für euch BEIDE!
LikeGefällt 1 Person
Liebste Cornelia, „meine Mathilde-Mama“ der ersten Stunde ❤ Ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte! Aber du weisst ja: Ohne all die extrem engagierten Menschen vor Ort wie dich, Stefania, Maliks Vermittlerin und all die anderen Tierretter könnte ich genau gar nichts tun – ich wüsste nicht einmal einen Bruchteil dessen, was ich heute dank euch weiss. Darum erlaube mir bitte vielmehr, mich vor dir/euch zu verneigen: Ihr seid es, die diese wundervollen Seelen retten – Adoptanten wie ich versuchen (hoffentlich!) nur, das Beste aus eurer Arbeit zu machen ❤
In diesem Sinne: DANKE! ❤
LikeLike
Also, es ist ganz klar: Du wusstest wenig vorher ohne „uns“ (uns im weitesten Sinne, nicht nur wir), aber „wir“ könnten kaum was ohne Dich und Menschen wie Dich tun! Also ist es wie immer die wirkliche „Zusammenarbeit“, die alle weiter bringt. Nur gemeinsam kann man wirklich viel schaffen!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Cornelia, du sagst es: Ohne euch aktiven Tierschützer vor Ort könnten wir Adoptanten nichts ausrichten – und umgekehrt ❤ Ich kann mich nur immer wieder vor eurer so aufopferungsvollen Arbeit verneigen: gerade wenn ich meine Zwerge hier sehe und an die Sternchen denke – wie viel konnten wir gemeinsam für diese Seelen tun – das ist, was zählt ❤
LikeLike
Wie toll ist das denn.Wie hast du das nur wieder geschafft Iwon. Ich wünsche euch einen schönen 1. MID und allen Zwerglis eine schöne Vorweihnachtszeit.
LikeGefällt 1 Person
In meinem und Maliks Namen ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte, liebe Monika ❤ Wie ich/wir das geschafft haben? Wir haben hier das Glück, in den letzten Jahren sehr kompetente und liebevolle Ansprechpartner für Katzensorgen jeder Art kennengelernt zu haben – nur so haben wir in unserem bisweilen turbulenten Zwerglishaushalt bis jetzt noch fast alles geschafft – ich alleine hätte das nie hinbekommen.
In diesem Sinne: Seien wir immer offen für wohlwollende Tipps und Ratschläge. Dazuzulernen ist zu unser allem Besten – insbesondere aber jener, die uns hilflos ausgeliefert sind ❤
Herzlich, die Zwerge und ich
LikeLike
So schönund mit Herzblut und Liebe geschrieben wie all die Kamikaze Geschichten ❤
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, liebe Aluce ❤
LikeLike
Malik sieht so toll aus – was für ein Unterschied zwischen den ersten und den letzten Fotos vo ihm! Hast Du wieder mal gut hingekriegt, Iwon. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie Katzen mit ihren Handicaps lernen, umzugehen. Seit einem halben Jahr wohnt die 3-beinige Lillifee bei mir und sie ist eine erstaunliche Mäusefängerin… Mir tun nur immer die Mäuse leid.
Weiter alles Gute für Dich, Iwon und alle Deine Zwerge
LikeGefällt 1 Person
Liebe Christiane,
Danke auch dir für deine liebevollen Worte! Und ja, nicht wahr: Katzen (Tiere wohl generell – viele Menschen auch) gehen bewundernswert mit allfälligen Handycaps um: Statt zu klagen und zu jammern, machen sie einfach das Beste daraus. Und es ist mitunter inspirierend, wie grossartig ihr Bestes dann immer noch ist! Malik zB. rennt hier so zielgenau herum, dass ich bisweilen seine Blindheit vergesse – genau wie offensichtlich er ❤
Und jö: Du hast eine dreibeinige Lillifee? Ich bin jetzt schon verliebt: Meine Thillie war ja auch ein Dreibein ❤ und Lillifee ist ein gar zauberhafter Name! Berichtest du irgendwo über euch – würde mich sehr interessieren?
Nun wünsche ich der dreibeinigen Mäusekillerin (wir bitten um Vergebung, gnädiger Mäusegott!) und dir aber vor allem eine gar zauberhafte Vorweihnachtszeit: herzlich, Iwon & die 7 Zwerge
LikeLike
Liebe Iwon,
ist schon einige Zeit her das ich etwas hier geschrieben habe……. Aber der kleine Malik „rührt“ nun wirklich jedes Herz (sofern man eins hat …..). Ich denke gerade auch an einen anderen kleinen Kater (nur noch ein „Einbein“) der gerade auch vielleicht bald ein neues endgültiges zuhause findet ……
Dir und allen Deinen Katzis ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2018, vor allem Gesundheit !
Es ist einfach nur schön das es Menschen wie Dich gibt, die sich kümmern und Verantwortung zeigen.
LG aus Kölle
LikeLike
Pingback: All unsere besten Wünsche für 2018! | kamikatze-zwerglis